Hautserum und Co. – 7 Tipps für eine gesunde Haut - Ellenity

Hautserum und Co. – 7 Tipps für eine gesunde Haut

Wir zeigen Dir wie Du mit der richtigen Ernährung, dem richtigen Lebensstil und dem richtigen Hautserum zu einer gesunden Haut kommst.

Die Haut stellt die erste Barriere des menschlichen Körpers gegen äussere Einflüsse wie Umweltverschmutzung, Staub, Kälte oder Sonne dar. Deshalb ist es von grösster Wichtigkeit, die Haut täglich zu pflegen. Und dafür stehen Dir mehrere Lösungen zur Verfügung. Reinigung, Feuchtigkeitsversorgung mit einem Hautserum, Peeling, Sonnenschutzmittel, Make-up-Entferner, Schlaf, ausgewogene Ernährung. Hier geben wir Dir unsere 7 Tipps wie du nebst einem Hautserum Deiner Haut etwas Gutes tun kannst.

 
1. Reinige Dein Gesicht gründlich

Der erste Schritt zur Pflege der Haut, insbesondere der Gesichtshaut, besteht darin, sie zweimal täglich gründlich zu reinigen. Dieser Ratschlag zur Pflege Deiner Haut mag selbstverständlich erscheinen, ist aber von entscheidender Bedeutung. Im Alltag ist Deine Haut äusseren Einflüssen (Umweltverschmutzung, Wind, Kälte usw.), Make-up (siehe Punkt 5) und Schweiss ausgesetzt, abgestorbene Hautschüppchen sammeln sich an usw. Kurzum, es ist notwendig, Deine Haut gründlich zu reinigen.

Um Deine Haut zu pflegen, solltest Du milde, seifenfreie und pH-neutrale Reinigungsprodukte verwenden. Auf diese Weise reduzierst Du überschüssigen Talg und verstopfte Poren – und damit das Akne-Risiko – ohne die natürlichen Öle Deiner Haut zu schädigen.

Vergiss nicht, dass Du Deine Haut nur dann richtig pflegen kannst, wenn Du sie sanft reinigst. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, solltest Du ein schäumendes Reinigungsprodukt verwenden. So kannst Du Deine Gesichtshaut sanft pflegen und gleichzeitig eine gründliche Reinigung gewährleisten.

 

2. Versorge die Haut täglich mit einem Hautserum mit Feuchtigkeit

Ein weiterer wichtiger Tipp zur Pflege Deiner Haut ist, sie regelmässig mit Feuchtigkeit zu versorgen, mindestens zweimal am Tag. Die Lederhaut besteht zu 70% aus Wasser, die Oberhaut zu 15 %. Eine gute Hydratation ist daher für die Pflege Deiner Haut von entscheidender Bedeutung. Dies gilt zu jeder Jahreszeit, im Sommer wie im Winter.

Sowohl Kälte als auch Hitze tragen dazu bei, dass die Haut austrocknet. Am Tag braucht Deine Haut Schutz und soll gesund und ebenmässig aussehen, all das bietet unser Hautserum Ellenity’s Skin Glow Day Serum . In der Nacht bekommt die Haut mit unserem Hautserum Ellenity’s Skin Recovery Night Serum die perfekte Pflege. Danach kannst Du je nach Bedarf eine leichte Feuchtigkeitscreme für Mischhaut oder fettige Haut und eine reichhaltige Creme für trockene Haut auftragen.

 

3.  Mache ein- oder zweimal pro Woche ein Peeling

Zur Pflege Deiner Haut gehört auch ein Peeling. Ein- bis zweimal pro Woche ist es sehr gut, Deiner Haut ein sanftes Peeling zu gönnen, das auf sie abgestimmt ist. Es ist ganz einfach: Gib dazu etwas Peeling auf die Fingerspitzen und führe kleine kreisende Bewegungen auf der Haut aus. Du kannst Dich auch für ein physiologisches Peeling entscheiden, das sanfter und hautfreundlicher ist.

 

4.  Schütze Deine Haut vor der Sonne

Die Haut zu pflegen bedeutet auch, auf äussere Einflüsse zu achten. Dazu gehören natürlich die Umweltverschmutzung oder Staub. Aber auch die Sonne. Ultraviolette (UV) Strahlen sind hauptverantwortlich für die Hautalterung und das Auftreten von Falten und feinen Linien.

Um Deine Haut zu pflegen, ist es daher wichtig, sich richtig vor der Sonne zu schützen. Und das geht nur durch die tägliche Verwendung von Sonnenschutzmitteln. Du solltest auf einen maximalen Schutz, d. h. ein Sonnenschutzmittel mit LSF 50+ setzen. Ein LSF 20 blockt beispielsweise 92 % der UV-Strahlen ab, ein LSF 30 dagegen 95 %. Auch wenn der Unterschied gering erscheint, ist er dennoch wichtig für den Schutz und die Auswirkungen auf Deine Haut.

 
5.  Entferne Dein Make-up vor dem Schlafengehen

Wie bereits erwähnt, gehört zu einer guten Hautpflege auch eine häufige Reinigung, insbesondere des Gesichts. Daher ist es auch wichtig, sich jeden Abend vor dem Schlafengehen gründlich abzuschminken. Nach einem langen Tag kann sich das Make-up mit Talg, Schweiss und äusseren Verunreinigungen vermischt haben. Es ist daher wichtig, die Gesichtshaut von all dem zu befreien, um eine Verstopfung der Poren zu vermeiden und Akne zu verhindern.

Zum Entfernen von Make-up und zur Pflege der Haut empfiehlt sich ein leichter Reiniger ohne Parfüm oder Alkohol. Mit diesem Produkt lassen sich Make-up, aber auch andere angesammelte Unreinheiten sehr einfach entfernen. Vor allem aber wird Dein Gesicht von Make-up befreit, ohne es auszutrocknen, und der Hydrolipidfilm, der die Hautoberfläche bedeckt und schützt, bleibt erhalten.

Vermeide in diesem Zusammenhang die Verwendung von Gels oder Seifen, denn die meisten sind zu aggressiv für diesen Körperbereich, in dem die Haut besonders empfindlich ist. Das Gegenteil ist der Fall, wenn Du nur Wasser ohne jegliche Reinigungsprodukte verwendest, da dies nicht effektiv genug ist, um Dich abzuschminken und Deine Haut zu pflegen.

 
6.  Schlafe ausreichend

Die Pflege der Haut bedeutet nicht zwangsläufig Reinigung oder das Auftragen von Produkten. Tägliche Routinen und der Lebensstil wirken sich direkt auf Deinen Körper und damit auch auf Deine Haut aus. Und unter diesen Routinen gibt es eine unwiderrufliche: den Schlaf.

Eine gute Nachtruhe mit 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht ist ein wirksames Mittel zur Pflege Deiner Haut. Im modernen Lebensrhythmus mit Arbeit, Kindern, Sport und Ausgehen wird der Schlaf oft geopfert. Und zu den negativen Auswirkungen, die Müdigkeit auf den Körper haben kann, gehört auch, dass sie die Haut schneller altern lässt. Schlimmer noch, zu wenig Schlaf  kann eine Quelle für mehr Hautentzündungen sein. Und die Haut reagiert stärker auf äussere Einflüsse wie z. B. Stress.

Somit solltest Du für Dich und Deine Haut lange Nächte durchschlafen. Du wirst fitter sein und Deine Haut wird es Dir danken. Die Nacht ist nämlich eine wichtige Zeit für sie: Während Du schläfst, werden die Zellen der Epidermis aktiv, um zu heilen, die Haut zu erneuern, ihre Schutzbarriere zu erhöhen und so weiter.

Solltest du doch ab und an zu wenig Schlaf kommen, kannst Du gleich am Morgen ein Gesichtsserum auftragen wie unser Ellenity’s Skin Glow Day Serum. Das stimuliert die Zellen der Oberhaut und hilft, die Auswirkungen der Müdigkeit auf Deine Haut zu mildern. Trage anschliessend eine feuchtigkeitsspendende und nährende Creme von unten nach oben auf Dein Gesicht auf. Massiere sie in kreisenden Bewegungen ein. Denke daran, auch einen Sonnenschutz aufzutragen, um die Abwehrkräfte Deiner Haut zu stärken.

 

7.  Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung

Die richtige Pflege der Haut hängt nicht nur von der Verwendung von Produkten, sondern auch vom Lebensstil ab. Neben dem Schlaf trägt auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu einer schönen Haut bei. Keine Sorge, Du musst keine quälende Diät beginnen oder auf all Deine Lieblingsgerichte verzichten. Du kannst alles essen, aber in vernünftigen Mengen 😊.

Versuche, ein Übermass an zu fetten, zu süssen Nahrungsmitteln einzuschränken. In grossen Mengen können beispielsweise Wurstwaren, rotes Fleisch, Salz und sogar Milch der Oberhaut schaden.

Idealerweise solltest Du über den Tag verteilt zudem mindestens 2 Liter Wasser trinken. Das hilft vor allem dabei, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen und die Haut zu pflegen. Umgekehrt solltest Du Alkohol vermeiden oder nur sehr sparsam konsumieren. In dem Sinne lasst es euch gut gehen und Cheers 😊.

Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungsberichte betreffend Hautserum und co.

100% ZUFRIEDENHEITSGARANTIE

Bei Ellenity zählt Deine Zufriedenheit: Nicht überzeugt? Retourniere es innerhalb 14 Tagen und Du erhältst Dein Geld zurück.