Spannende Fakten rund um gesunde und dichte Augenbrauen - Ellenity

Spannende Fakten rund um gesunde und dichte Augenbrauen

Hier erfährst Du warum Augenbrauen so wichtig sind und was zu tun ist damit Du schöne, gesunde und dichte Augenbrauen erhältst.

Augenbrauen sind seit jeher viel mehr als etwas Haar über den Augen: Sie können Ausdruck deines Charakters oder Lebensstils oder sogar deiner Tagesform sein. Stell Dir einmal vor, Deine Augenbrauen sind zerzaust und sehen für einmal ungepflegt aus. Damit sendest Du natürlich alle möglichen Signale von “heute habe ich zu nichts Lust” über “Leider keine Zeit zum Styling gehabt” bis zu “Es gibt Wichtigeres auf der Welt als gepflegte und dichte Augenbrauen”.

 
Augenbrauen sind evolutionstechnisch wichtig

Obwohl insbesondere letztere Aussage natürlich zutrifft, ist die Wirkung von passend gestylten Augenbrauen beziehungsweise Augenbrauen überhaupt immens: Nehmen wir einmal an, Du rasierst Dir die Augenbrauen um einmal etwas Neues auszuprobieren. Die Reaktionen liessen sicher nicht lange auf sich warten: Unsere Augenbrauen rahmen nämlich quasi das Gesicht ein und wir Menschen sind auf sie seit Kindesbeinen programmiert. Erscheint nun also ein Gesicht ohne diese Umrahmung, geben die Augen die Information an das Gehirn weiter. Dieses registriert etwas Neues und damit evolutionstechnisch Bedrohliches, so dass sich einige Menschen fast intuitiv abwenden würden. In eine ähnliche Richtung geht auch eine US-Studie, die belegt, dass Augenbrauen für die Gesichtswiedererkennung des Gegenüber entscheidender sind als die Augen selber. Wer hätte das gedacht?!

 

Die praktischen Aufgaben von Augenbrauen

Schliesslich haben Augenbrauen nicht nur die oben beschriebenen ästhetischen und psychologischen Effekte, sondern auch ganz praktische Aufgaben. Sie verhindern nämlich, dass z.B. Schweiss oder Dreck von der Stirn direkt in die Augen gelangt. Sie wirken also gewissermassen wie ein Schutzwall für die Augen.

Wir empfehlen Dir daher mit Deinen Augenbrauen keinen kurzen Prozess zu machen, sondern sie als natürliche Einrahmung Deines Gesichts zu pflegen. Und genau zu diesem Zweck wurde unser Augenbrauenserum [include link to  Ellenity’s Lash ‘n’ Brow Serum on single products page, then delete the text in the brackets] in der Schweiz mit den besten und wirksamsten Zutaten entwickelt.

 

Spannende Fakten zu Augenbrauen

Ihr denkt Ihr wisst alles über Eure Augenbrauen und Augenbrauen im Allgemeinen? Dann sind wir gespannt ob Ihr folgende facts & figures auch bereits kennt:

  • Die Lebensdauer einer Augenbraue ist ungefähr vier Monate, danach fällt das Haar entweder aus und ein neues wächst nach oder das Haar geht in die Ruhephase. Ein Mensch hat durchschnittlich 250 Haare je Augenbraue.
  • Augenbrauen ergrauen mit zunehmendem Alter des Trägers, allerdings erst Jahre später als die Kopfhaare. Warum dies so ist, ist derzeit noch nicht vollständig geklärt.
  • Ein paar Jahrhunderte vor unserer Zeit, mussten Ägypter, die Hauskatzen hielten, welche verstarben, ihre Augenbrauen abrasieren. Nicht auszudenken welche Auswirkungen dies heute hätte, wenn man sich überlegt wieviele Leute heute Katzen halten.
  • Augenbrauen sind zentral bei der non-verbalen Kommunikation: Die Augenbrauen werden automatisch hochgezogen wenn wir überrascht, ängstlich oder verwundert sind. Aber auch hier gilt: Andere Länder, andere Augenbrauengepflogenheiten: Verschiedene Kulturen schreiben dem Augenbrauenhochziehen andere Bedeutung zu: In arabisch-geprägten Kulturen bedeutet es mehrheitlich Ablehnung, im Abendland eher Zustimmung!
  • Wie alle Haare, reagieren Augenbrauen und auch Wimpern auf Stress. Bei zu grosser psychischer Belastung oder Stress fallen sie einfacher aus und wachsen zudem auch nicht mehr gleich dicht nach.
  • Schliesslich folgen auch Augenbrauen gewissen Modetrends: So waren z.B. Anfang des 20. Jahrhundert tendenziell dünne, gezupfte Augenbrauen im Trend. Dieser Trend wurde vor allem in den 90er- und Nuller-Jahren wiederbelebt. Die wilden 80er machten sich auch auf dem Gesicht bemerkbar, so dass der Trend Richtung buschig ging.  Und auch im Jahre 2021 und 2022 sehen wir wieder einen verstärkten Trend und Mut hin zu buschigen Augenbrauen.
 
Was du tun solltest für volle, gesunde und dichte Augenbrauen

Wenn Dir Mutter Natur keine sehr dichten Augenbrauen in die Wiege gelegt hat, so dass Du gerne noch vollere, buschigere Augenbrauen hättest oder aber auch, wenn Du durch jahrelanges Zupfen eher ausgedünnte Augenbrauen bekommen hast und Dir wünschen würdest vollere, gesunde und dichte Augenbrauen zu haben:

Wait no more 😊. Ellenity’s Lash ‘n’ Brow Serum stärkt dank seiner hochwirksamen, vegangen Peptid-Formel Deine Augenbrauen vom ersten Tag der Auftragung. Und dies ganz ohne Hormone! Erste Ergebnisse werden in der Regel schon nach wenigen Wochen sichtbar. Damit steht einer Zukunft mit vollen, gesunden und dichten Augenbrauen nichts im mehr im Wege. Wir sind gespannt auf Dein Feedback.